workshop-impressionen

Workshop
Emotionale Portrait-Fotografie
Ein Kurs von, mit und für Frauen

in Zusammenarbeit
mit der vhs Kempten

06/2012

Wie gestalte ich Portraitaufnahmen? Und wie kann ich dieses wunderbare Thema außergewöhnlich, geheimnisvoll, emotional und modern umsetzen?

Unsere kleine Gruppe machte sich auf die Suche nach den vielfältigen Möglichkeiten, die Portrait-Fotografie mit einfachen Mitteln und bei natürlichem Licht bietet. Technik ist Nebensache. Viel wichtiger sind die Bildideen, der Kontakt und das harmonische Miteinander mit dem Modell und das Wissen um den richtigen Umgang mit Licht und Hintergrund.

Auf dem Kirchplatz der Allgäuer Gemeinde Wiggensbach rückten wir an einem herrlichen Sommertag unser Modell in sehr unterschiedlichen Bildauffassungen ins rechte Licht und übten, bei anspruchsvollen Lichtbedingungen (pralle Mittagssonne) Bilder mit Tiefgang zu gestalten.

Ein Theorieteil vorab und eine intensive Bild-Nachbesprechung vervollständigte diesen intensiven Portrait-Workshop.

Danke an unser Modell, die uns mit ihren Ideen zu abwechslungsreichen und emotionalen Aufnahmen "verführt" hat.

Modell: Yasmin

Fotoschule:
vhs Kempten
www.vhs-kempten.de