workshop-impressionen

Workshop
Das Männer-Portrait

Kempten

07/2014

Workshop-Leiterin Manuela Prediger begrüßte Ihre Teilnehmer am Herrenwieser Weiher in der Nähe von Wiggensbach. Denn unsere 1. Location war ein lichter Wald mit perfekten Verhältnissen für Portrait-Fotografie bei Available Light, fernab von Studio-Ambiente.

Hauptaugenmerk dabei auf starke, gefühlvolle und ausdrucksstarke Aufnahmen. Kurz vor der gemeinsamen Mittagspause wagte sich unser Modell trotz niedriger Temperaturen kurz ins Wasser. Für ein richtiges Wasser-Shooting hätten wir uns aber viel mehr Sonne und Wärme gewünscht!

Deshalb fand Teil 02 des Workshops dann auch drinnen statt: Ein großes lichtdurchflutetes Tageslichtstudio mit großen Fensterfronten lockte mit wunderbarem Frontal-, Seitenlicht und sogar "Rembrandt"-Licht. Denn für Portraits von Männern darf es ruhig etwas markanteres Licht sein, dass Gesicht und Körper modelliert!

Unsere kleine Gruppe spielte mit den großartigen Möglichkeiten dieses Raumes und stellte unser Modell hinter die Fensterscheiben, sodaß durch Lichtspiegelungen und Regentropfen ausdrucksstarke Portraits gelangen.

Die Herausforderung für die Fotograf(in) dabei, die einzigartige Stimmung und die Emotionen des Tages einzufangen und festzuhalten und das Modell dabei anzuleiten.
So sind an diesem Tag nachdenklich stimmende Bilder passend zum Allgäu-Wetter entstanden. Nichts desto trotz hatten wir einen ausgelassen-fröhlichen, kreativen und inspirierenden Workshop mit tollen Ergebnissen auf Euren Speicherkarten!

Danke an unser Modell. Ausdrucksstark, wandelbar, emotional und unglaublich geduldig bist Du mit uns durch diesen Workshop gegangen. Genial, wie sicher Du Deine Posen hältst! Ich freue mich auf eine weitere Zusammenarbeit mit Dir!

Modell: Marian

In Zusammenarbeit mit:
DVF Bayern
www.dvf-bayern.de