workshop-impressionen

Workshop
Das Spiel mit dem Licht
Künstlerische Landschafts-Fotografie

in Zusammenarbeit
mit der vhs Kempten

02/2014

Fotografie von Landschaften und Natur-Details... Nicht naturgetreu, sondern abstrakt, verträumt, künstlerisch und einfach anderst! Das war Ziel unseres heutigen Foto-(oder Mal?)-Workshops. Unsere Gruppe brachte eine große Portion Experimentier-Freude mit. Ideale Voraussetzungen also, um mit Kamera und Licht "zu spielen".

Vom fehlenden Winter ließen wir uns nicht schrecken und fanden am Herrenwieser Weiher bei Ermengerst ideale Bedingungen. Sogar die Sonne lachte für uns fast bis zum Schluß!

Unter Anleitung von Workshop-Leiterin Manuela Prediger lernten wir ungewöhnliche Licht-Mal-Techniken kennen und konnten diese schwierigen und manuell einzustellenden Kamerafunktionen in Ruhe ausprobieren.  Zudem gabs Tipps über Bildaufbau, Belichtung uvm. Als Motiv hatten es uns vor allem das bunte Herbstlaub, das noch an den Buchen hing und die wunderschönen Halme des Schilfgürtels am See angetan!

Mit einer theoretischen Einführung ins Thema und einer abschließenden und ehrlichen Bildbesprechung endete ein gelungener Workshop, der Lust macht, die Kamera ab und zu als Pinsel zu nutzen!

Fotoschule:
vhs Kempten
www.vhs-kempten.de