workshop-impressionen

Workshop
Portrait-Fotografie im bunten Blätterwald

in Zusammenarbeit
mit der vhs Laichingen

10/2014

Herbst... Das sind leuchtende, warme Farben. Das ist Sonne und Wind. All dies schenkte uns der heutige Traumtag.

Aber der Reihe nach...

Unsere Gruppe traf sich Vormittags im vhs-Studio in Laichingen mit dem Ziel, künstlerisch-emotionale Portrait-Aufnahmen zu kreieren. Workshop-Leiterin Manuela Prediger hatte eine Präsention als Einstieg ins Thema vorbereitet. So konnten erste Ideen entstehen und Fragen beantwortet werden.

Nach einer gemeinsamen Mittagspause, Besprechung der Bildrechte und Unterzeichnung der Modellverträge fuhren wir zu einem zauberhaft bunten Buchenwald Nähe Laichingen. Gelbe, rote und braune Blätter leuchteten uns entgegen.

In Teamarbeit und zusammen mit unserem Modell fotografierten wir ausdrucksvolle Bilder und nutzen die Kulisse als Hintergrund, als Vordergrund und für ein paar interessante Effekte. Einfach, aber wirkungsvoll (wenn man weiß, wie es geht!).

Zudem experimentierten wir mit Perspektiven, engen Bildanschnitten und unterschiedlichen Belichtungen. Denn Fotos im Gegenlicht sind zwar wunderschön, aber auch schwer zu fotografieren. Geklappt hat es dann ganz wunderbar. Auch dank der sehr harmonischen Gruppe, die sich gegenseitig half, wo es nötig war.

Danke an unser Modell. Mit Deiner natürlichen Schönheit und Deinen tollen Haaren hast Du uns alle ziemlich schnell "um den Finger gewickelt". Fotografisch natürlich! Danke für Deine Geduld, Deine vielen unterschiedlichen Gesichter und Deine süßen, passenden Outfits.

Modell: Sophie

Fotoschule:
vhs Laichingen-Schelklingen-Blaubeuren
www.vhs-laichingen.de

Teilnehmer Thomas:
... da hat alles gepasst: Lehrerin, Schülergruppe, Wetter und Location.