workshop-impressionen

Workshop
Portrait-Fotografie: Summerfeeling

in Zusammenarbeit
mit der vhs Memmingen

07/2015

Viele blühende Blumen und Sträucher, alte Steinmauern, zauberhafte Stege und Brücken mitten im Wald und ein "Verbotener Eingang".

Die Neue Welt in Memmingen erstrahlte in besten Sonnenschein, dazu ein bißchen Wind...

Unsere erste Idee fotografierten wir an der alten Stadtmauer, mit ihren vielen Ecken und Nischen. Wunderbar wie der Wind mit den Haaren unseres Modelles spielte...
Weiter gings zu einem kleinen Weglein, inmitten weiß blühender Blumen. Eine Location, die zauberhafter nicht sein könnte.
Besonders angetan aber waren wir von der "Verbotenen Tür". Hier wichen wir ein wenig vom Thema "Summerfeeling" ab und ließen uns passenderweise vom Schauspieltalent unseres Modelles zu emotionalen, aber auch nachdenklich-stimmenden Bildern hinreissen.
Auf einem kleinen Brücklein mitten im Wald übten wir perspektivische Bilder.
Den Abschluß bildete ein Shooting in einem "Meer" aus blauen und weißen Stangen. Bestens geeignet, um unser Modell einzurahmen, grafische Strukturen und Farben mit ins Spiel und aufs Bild zu bringen.

Workshop-Leiterin Manuela Prediger betreute alle Teilnehmer(innen) individuell.

Zeigte, wie mit einfachen Mitteln wunderschöne Portraits gelingen und wie der Hintergrund stimmig ins Bild inszeniert werden kann.
Erklärte die Arbeit mit natürlichem Licht/Gegenlicht, damit ein Shooting auch um die Mittagszeit und in praller Sonne gelingt und legte großen Wert auf die Emotionalität in den Bildern.

Ein Fotokurs in Theorie und Praxis mit der Möglichkeit einer abschließenden Bildbesprechung.

Danke an unser Modell.  Deine tolle Bildpräsenz hat uns ziemlich schnell "in ihren Bann gezogen"... Von dem wir nicht mehr lassen konnte: Es sind wunderschöne Bilder entstanden! Danke Dir von Herzen dafür!

Modell: Sophie

Fotoschule:
vhs Memmingen
www.vhs-memmingen.de

Teilnehmer Jens:
Der Workshop hat super viel Spaß gemacht. War ein top Tag mit einem super Modell.

Teilnehmerin Silvia:
Mit Abstand war das bisher der interessanteste Foto-Workshop, den ich bisher gemacht habe. Die Gruppe war super nett und ich habe mich wohlgefühlt. Die Bildideen von Dir sind einfach genial... Habe Einiges dazu gelernt.

Teilnehmerin Sabrina:
Vielen Dank nochmal für den tollen Kurs gestern. Das hat mir wirklich sehr viel Spaß gemacht.

Teilnehmer Wolfgang:
Es war wieder mal richtig toll am Samstag, hat sehr viel Spaß gemacht.

Teilnehmer Roland:
Nachdem der Fotokurs nun schon wieder zurück liegt, möchte ich mich noch einmal bei Euch bedanken. Es war ein wunderschöner Tag mit Euch. Nachdem ich mit Portrait noch nie etwas zu tun hatte, habe ich sehr viel gelernt. Auch die Geduld von Sophie war bemerkenswert. Es war ein gelungener Tag mit vielen netten Leuten! Bis zum nächsten Mal!

Teilnehmerin Romy:
Mir hat der Workshop echt gut gefallen. Es war sehr abwechslungsreich und ich hab ganz viel gelernt. Und Sophie hat wirklich toll gemodelt. Ich werd mich sicherlich im nächsten vhs-Semester wieder bei einem Deiner Kurse anmelden.

Teilnehmerin Jutta:
Sophie war ein super Model. Danke für den tollen Workshop!