workshop-impressionen

Workshop
Portrait-Fotografie
Fotografieren Sie außergewöhnliche Portraits

in Zusammenarbeit
mit der vhs Kempten

06/2013

Mit einem theoretischen Einstieg ins Thema "Portrait-Fotografie" gings los:
An einem Abend unter der Woche lernten wir die wichtigsten Grundlagen kennen die nötig sind, um Portraits zu fotografieren.

Am Wochenende dann, bei wechselhaften Wetter, traf sich unsere Gruppe ein zweites Mal. Jede(r) Teilnehmer(in) brachte eine Person mit, die er/sie gerne fotografieren wollte. 

So verwandelten wir den Ortskern Wiggensbach in ein großes "Freiluft-Foto-Studio" und staunten, wie mit zartem natürlichem Licht und kleinen Tricks eine wunderschöne Ausleuchtung möglich ist.

Workshop-Leiterin Manuela Prediger erklärte die Führung von Tageslicht, die Anleitung der Modelle beim Shooting und gab Tipps zu Bildaufbau, Hintergrundgestaltung, Kameraeinstellungen uvm.

Mit tollen Accessoires und kreativen Ideen, die nicht lange auf sich warten ließen, arbeitete jede(r) Fotograf(in) selbständig. Bei trockenem Wetter draussen mit unterschiedlichen Hintergründen. Bei Regen drinnen. In einem großen hellen Innenraum mit schönem Seitenlicht.

Wir fotografierten klassisch, kreativ und mit Emotionen.

Am Abend waren unsere Speicherkarten gefüllt und die Lust groß, bald wieder ein Modell zu suchen...

Mit einer intensiven und ehrlichen Bildbesprechung geht ein intensiver Portrait-Fotoworkshop zu Ende, der richtig viel Spaß gemacht hat!

Danke an unsere geduldigen Modelle. Ihr habt ganz toll mitgearbeitet und uns Fotografen mit Euren Ideen inspiriert. Danke für die große Auswahl an Kleidung und Accessoires aus denen wir wählen durften.

Modelle: Lisa, Andreas, Manuela, Thomas, Theresa und Detlev

Fotoschule:
vhs Kempten
www.vhs-kempten.de