workshop-impressionen

Workshop
Tier-Portrait

Kempten

06/2014

Es ist doch immer wieder spannend!
Finden wir "Motive" und wenn ja, wie sind diese unseren Kameras zugetan?

Freude macht sich breit, als unsere kleine Gruppe nach einem theoretischen Einstieg im Cafe am Stadtweiher in Kempten zum See läuft und da sind sie: Enten, Schwäne und Blesshühner. Alle mit Jungvögeln und viiiele!!!
Wunderschön anzusehen, wenn sie sich putzen, streiten und allerlei verrückte Dinge tun, die uns Fotografen manchmal ganz schön verzweifeln lassen...

... Warum nur muss immer alles so schnell gehen? 

Workshop-Leiterin Manuela Prediger ist immer zur Stelle, wo Fragen auftauchen und erklärt, warum manuelle Einstellungen an der Kamera so wichtig sind. Wir spielen mit den Belichtungszeiten, der Blendeneinstellung und mit dem Weißabgleich und entdecken die kreativen Möglichkeiten, die dadurch entstehen.

Nachdem wir genügend Bilder unserer gefiederten Freunde gemacht hatten (Wasservögel sind alles andere als langweilige Motive!), zogen wir weiter: Zu den Schafen.
Hm, war da nicht in der Ausschreibung was von
200 mm-Tele-Brennweite gestanden?
Besser wäre in diesem speziellen Fall nun wirklich ein Super-Weitwinkel gewesen, denn die Wollknäuel hielten sich nicht an die "Regel", dass Tiere immer weit weg von Kameras sein müssen (siehe Bild Nr. 04).

Und um zu zeigen, dass die Tier-Portrait-Fotoregeln auf alle Tiere anwendbar sind (auch auf Berg-Gorillas, Andre und Monika viel Spaß bei Eurer Reise!!!), habe ich Euch ein paar weitere Bilder online gestellt.

In Zusammenarbeit mit:
DVF Bayern
www.dvf-bayern.de