workshop-impressionen

Workshop
Portrait-Fotografie

für bfz, Fachschule für Heilerziehungspflege
Memmingen

05/2014

Einen Menschen zu fotografieren macht großen Spaß und bringt dem Portraitierten, aber auch dem Fotograf(in) Freude und Selbstbewußtsein. Vertrauen und Einfühlungsvermögen sind ebenso wichtig wie Kreativität.

Und die war heute gefragt!

9 angehende Heilerziehungspfleger(innen) konnten ihr Talent vor und hinter der Kamera ausprobieren und üben, wie mit kleinen Tricks (bezüglich Foto-Technik, Kameraeinstellungen, Bildaufbau, Führung von Modell und natürlichem Licht, Hintergrundgestaltung etc.) tolle Portrait-Aufnahmen gelingen.

In Theorie und Praxis gab Workshop-Leiterin Manuela Prediger Anregungen, die Ihr später an Eurem Arbeitsplatz mit kranken oder behinderten Menschen in vielerlei Hinsicht einsetzen könnt.

Denn durch die Portrait-Fotografie haben Menschen mit Handicap Gelegenheit, in eine andere Welt einzutauchen. Spielerisch erfahren sie, warum Vertrauen wichtig ist, wenn man eine Person fotografiert oder selber fotografiert wird.

Und: Die Fotografie ist ein tolles Mittel sich auszudrücken und neue Facetten an sich und anderen Menschen kennenzulernen.

Fotografie verbindet!

bfz, Fachschule für Heilerziehungspflege, Memmingen
www.heilerziehungspflegeschule-memmingen.bfz.de